Mittwoch, 3. November 2010

Gedankenaustausch mit ISRO in Ankara

Der erste Termin des Tages führt uns zur International Strategic Research Organisation. ISRO ist eine in der Türkei und weltweit führenden Organisation für die Analyse von globalen Fragen rund um Verteidigungs- und Sicherheitsfragen spezialisiert und regt eine stärkere Sensibilisierung der Öffentlichkeit für nationale und internationale Entwicklungen an.
In der an die Vorträge zur EU-Türkei Beziehung, der Umsetzung der EU-Anforderungen und der Rolle der Türkei in der Region. Zahlreiche Fragen zur Zypern-Problematik, zur Rolle der PKK, der Situation der Kurden, zur Rolle des Militärs und innenpolitischen Entwicklungen standen im Vordergrund. Natürlich auch die Zeit nach dem Referendum zur neuen Verfassung.

Eine meiner Fragen war, nach den Konsequenzen eines Scheiterns der Beitrittsanstrengungen. Klar scheint zu sein, dass der Demokratisierungsprozess ebenso weit fortgeschritten ist wie die Öffnung zur westlichen Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen