Montag, 15. November 2010

Besuch eines Roma-Projektes in Monor/Ungarn

Nachdem ich gestern Nachmittag und heute Vormittag Zeit hatte, das wunderschöne Budapest kennenzulernen, begann die Fraktionswoche der europäischen Sozialdemokraten mit dem Besuch in einer Roma-Siedlung vor den Toren Budapests. Das langfristig angelegte und mit europäischen Fördergeldern finanzierte Projekt beeindruckt mit dem langfristigen Ansatz. Nicht der kurzfristige Erfolg, dann die Faktoren Qualifizierung in Arbeit, Schulbesuche für Kinder, selbst durchgeführter Häuserbau. und andere Projekte, die auf Eigeninitiative setzen machen einen sehr guten Eindruck. Sichtbar waren aber auch die große Armut und die Notwendigkeit zur Hilfe. Aber auch eine große Herzlichkeit mit der wir empfangen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen