Freitag, 1. Oktober 2010

Heute zu Besuch bei Südzucker in Offstein



Das Südzucker Werk in Offstein das an der Grenze zwischen der Pfalz und Rheinhessen liegt, ist eines treditionsreichsten Werke der Unternehmensgruppe und nimmt einen der vorderen Plätze unter den Südzucker-Werken ein.

Gerne war ich der Einladung gefolgt und habe dort neben dem Vorstandsmitglied Herrn Prof. Kunz, dem Werksleiter Herrn Dr. Reinefeld auch Kollegen vom Betriebsrat Franz-Rudolf Vogel und Dirk Schmeigert sowie den Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG Franz-Josef Möllenberg getroffen. In den Gesprächen wurde mir die Arbeitsweise des Werkes ebenso vorgestellt wie die Perspektiven, die sich durch neue zukunftsfähige Produkte ergeben könnten. Themen waren unter anderem Bereiche der Landwirtschaftspoltik, der Verbraucherschutz, das Labeling oder Erneuerbare Energien. In diesm Zusammenhang wurde ich auch für europapolitische Themen sensibilisiert, die in einigen Bereichen auch Probleme verursachen könnten.

Folgnde Informationen sind der Homepage von Südzucker zu entnehmen:
Während der Zuckerrübenkampagne werden pro Tag etwa 16.000 Tonnen Rüben verarbeitet. Während dieser Zeit - von Ende September bis Ende Dezember - arbeitet die Fabrik ohne Unterbrechung im 24-Stunden-Betrieb. Pro Tag werden 1.600-1.800 Tonnen Zucker gewonnen. Ein Drittel des Dicksaftes, wird nicht sofort zu Zucker verarbeitet, sondern in 2 Tanks von je 50.000 Kubikmetern zwischengelagert. Aus diesen Tanks werden in einer Dicksaftkampagne in den Monaten Mai/Juni des Folgejahres ca. 80.000 Tonnen Weißzucker erzeugt. Rund 130.000 Tonnen Zucker wurden in Offstein das ganze Jahr über in den weiterverarbeitenden Betrieben zu Flüssigzucker, Fruktose, Karamellsirupen und Isomalt (Palatinit) verarbeitet.

Ebenfalls der Homepage zu entnehmen ist, dass während der Kampagne rund 430 und in der übrigen Zeit rund 400 Mitarbeiter im Werk (davon ca. 220 in der Weiterverarbeitung von Zucker) beschäftigt sind. Die meisten Mitarbeiter sind qualifizierte Fachkräfte, die neben der Technik der Zuckergewinnung und Weiterverarbeitung auch Reparatur und Wartung der komplizierten technischen Anlagen beherrschen. Seit vielen Jahren werden erfolgreich Nachwuchskräfte in den Berufen Industriemechaniker, Energieanlagenelektroniker und Industriekaufmann/-frau ausgebildet. Ca. 10 % der Gesamtbelegschaft sind Auszubildende. Weiterhin befindet sich auch die zentrale Forschungsabteilung (ZAFES) der Südzucker AG mit ca. 130 Mitarbeitern am Standort Offstein.

Partner Landwirt
Knapp 2.800 Landwirte bauen auf rund 26.000 Hektar Zuckerrüben für das Werk an. Einzugsgebiete sind Hessisches Ried, Odenwald, Pfalz, Rheinhessen, Taunus und Wetterau. Anbau und Bezahlung der Rüben sind vertraglich geregelt. Unter anderem in den Bereichen Rübenanbau und Rübenlogistik arbeiten Südzucker und die Landwirte partnerschaftlich zusammen, um so die Versorgung der Fabriken mit dem Rohstoff Rübe in bestmöglicher Qualität und zur richtigen Zeit zu sichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen