Donnerstag, 23. September 2010

Heute beim Europa-Fest der Jugend auf dem Trifels bei Annweiler

In Annweiler und auf Burg Trifels fand heute das 2. Europa-Fest der Jugend statt, eine Veranstaltung für Pfälzer Schulen und ihre Partnerschulen. Es ging darum, Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern in der Pfalz zusammenzubringen und sie zu Partnerschaften bzw. deren Pflege anzuregen. Außerdem sollte für die Jugendlichen die Geschichte vom Mittelalter an bis in unsere heutige Zeit, sowie der europäische Gedanke, erlebbar gemacht werden. Dazu hatten sich die Veranstalter ein umfangreiches Programm ausgedacht. Daher bin ich als Europaabgeordnete der Einladung zu diesem Fest natürlich gerne nachgekommen. Ich gab ein kurzes Interview zu den Themen internationale Zusammenarbeit im Parlament und europäischer Umweltschutz. Dabei stellte ich heraus, dass ich die Zusammenarbeit in Europa über Länder- und Fraktionsgrenzen hinweg als ausgesprochen positiv und fruchtbar wahrnehme und dass ich für einen europäischen Umweltschutz eintrete, denn nur dort kann Umweltschutz auch wirklich wirksam sein. Dieser Schutz muss nämlich grenzübergreifend und international gedacht und umgesetzt werden.

Auf dem Parkplatz Schlossäcker unterhalb des Trifels fand dann das Abschlussfest mit Bühnenprogramm statt. Neben Interviews mit uns Politikern sorgte die Landauer Band „Die Dicken Kinder“ für Stimmung.

Auch unser Landesvater Kurt Beck, der dme Europagedanken wirklich sehr verbunden ist, nahm sich Zeit mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Im Mittelpunkt standen heute allerdings die mehr als 3500 Schülerinnen und Schüler, die aus Italien, England, Frankreich, Ungarn, Russland, Tschechien und Polen nach Annweiler gekommen waren. Mit einer tollen Atmosphäre bei gutem Wetter wurde die 2. Auflage der Veranstaltung erneut ein großer Erfolg.

Europahymne: "Ode an die Freude"
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.
Dein Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen