Mittwoch, 29. September 2010

Europaforum der europäischen Betriebsräte von Lanxess in Köln

Die europäischen Betriebsräte der Firma Lanxess haben mich nach Köln zum Europaforum eingeladen.
Ich durfte über europäische Sozialpartnerschaft referieren und meine Erfahrungen im
Europäischen Parlament schildern.



Mit großem Interesse folgten die Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien meinen Ausführungen zur Wichtigkeit einer guten Sozialpartnerschaft.
Eine gute Sozialpartnerschaft erhält Arbeitsplätze, bewahrt Unternehmen vor der Insolvenz und entlastet dadurch auch die öffentlichen Kassen.



Die Chemieindustrie und die Firma Lanxess ist in Deutschland ein Beispiel dafür, wie das Zusammenspiel zwischen Industrie, Gewerkschaft und Betriebsräten gestaltet werden sollte.

Es sind diese Treffen, die mir zeigen, wo vor Ort der Schuh drückt. Gerne habe ich eine Einladung in den Chemiepark Leverkusen angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen