Donnerstag, 5. August 2010

mein Besuch in Çanakkale / Türkei


Am vergangenen Sonntag reiste ich zu einem zweitägigen Besuch nach Çanakkale an. Im Frühjahr hatte ich in Brüssel eine Delegation des Provinzrates empfangen und im Anschluss an die intensiven und informativen Gespräche erhielt ich die Einladung mir vor Ort ein Bild über das politische Leben, Zusammenleben, mir einen Überblick in Gesprächen und Diskussionen über den Stand der Beitrittsaktivitäten vor Ort zu machen. In Europa und Deutschland wird viel Unsinn, Falsches und Tendenziöses diskutiert, aber es ist gut, sich ein eigenes Bild zu machen.

Çanakkale ist eine türkische Provinz, die sich über das europäische Thrakien bis hin zum asiatischen Kleinasien, die durch die Meeresenge der Dardanellen voneinander getrennt werden, erstreckt. Die Provinzhauptstadt ist die Stadt Çanakkale. Hier ereignete sich die Schlacht von Gallipoli - auf die ich in einem separaten Blog noch eingehen werde.

Die Provinz hat 477.735 Einwohner (Stand 2009) auf einer Fläche von 9.950 km². Sie grenzt im Nordwesten an die Provinz Edirne, im Nordosten an Tekirdağ und im Südosten an Balıkesir. Die Einwohnerdichte beträgt 48 Einwohner/km². Zur Provinz gehören auch die Inseln Gökçeada (Imbros) und Bozcaada (Tenedos).
In der Provinz, zu der auch die antike Landschaft Troas gehört, liegen mehrere Sehenswürdigkeiten: die antike Stadt Troja, die antike Stadt Assos, im antiken Ort Chryse der Tempel des Apollon Smintheus, die antike Stadt Alexandria Troas der westlichste Punkt des kleinasiatischen Festlands in Babakale, dem antiken Hamaxitos.

Mein Besuchesprogramm reichte von Gesprächen mit BürgerInnen, politischen Mandatsträgern, Einblicke in die türkische Kommunalpolitik und die Zuständigkeiten der Provinzverwaltung bis hin zu Treffen mit Medienvertretern, den Besuch einer Plenarsitzung - bei dem ich auch eine Rede halten durfte und der Besuche der Ausgrabungsstätte des antiken Trojas und der Halbinsel Gallipoli - wo während des ersten Weltkrieges die Schlacht von Gallipoli stattfand. Auf die Gesprächsinhalte sowie über meine Besuche in Troja und Gallipoli werde ich in seperaten Blogs schreiben.

Übrigens: das Pferd, das an der Strandpromenade steht, spielt im Kinofilm Troja eine der Hauptrollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen