Sonntag, 27. Juni 2010

Meinungsaustausch mit dem "Verband der deutschen Bauindustrie"

Am vergangenen Freitag traf ich mich in Frankfurt mit Vertretern des Verbandes zu einem ausführlichen Meinungsaustausch europäische Arbeits- und Sozialpolitik betreffend. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Themen wie das anstehende "Grünbuch zur Zukunft der Renten" - dessen Veröffentlichung durch die EU-Kommission dieser Tage erwartet wird, und das auch für deutsche Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber von großer Bedeutung sein wird. Es gilt hierbei auch die Besonderheiten der tarifvertraglichen Zusatzrentensysteme wie sie z.B. u.a. in der deutschen Bauindustrie vorhanden sind, im europäischen Rechtsrahmen zu berücksichtigen. Der zweite große Themenblock befasste sich mit den Entsenderichtlinie und deren Interpretation und den Veränderungsbedarf nach den EuGH-Urteilen: Viking, Laval und Rüffert. Auch die hier geführte Diskussion wird mir in den laufenden fraktionsinternen Vorbereitungen zu einem Vorschlag der europäischen Sozialdemokraten - die Nachbesserung der Entsende-Richtlinie betreffend - hilfreich sein. Darüber hinaus war auch die EU-Hauptunternehmerhaftung und die entsprechenden europäischen Initiativen - die mit Sorge betrachtet werfen - Teil des Meinungsaustausches.

Besonders gefreut habe ich mich - da ich ja viele Jahre in der Bauindustrie gearbeitet habe, meinen früheren Chef und einige Kollegen er Bilfinger Berger AG wieder getroffen zu haben.

Fast wie geplant - aber tatsächlich reiner Zufall war, dass ich unmittelbar von diesem Gespräch zum Flug nach Hamburg zur Podiumsdiskussion der IG BAU am gleichen Abend aufbrach. Mein Freitag stand ganz im Zeichen des Baus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen