Donnerstag, 24. Juni 2010

Kaiserslautern: „Brüssel hautnah erleben“ 50 Bürgerinnen und Bürger nahmen Angebot des Europa Direkt Informationszentrums wahr


Als Bestandteil seines Jahresprogramms bot das Europa Direkt Informationszentrum der Stadt Kaiserslautern am 14. und 15. Juni 2010 eine zweitägige Busfahrt nach Brüssel an. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und der Region nutzten diese Möglichkeit, Brüssel hautnah zu erleben und wichtige europäische Einrichtungen zu besuchen.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch das „Europaviertel“ mit seinen imposanten Gebäuden stand eine Besichtigung des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Ein Mitarbeiter der pfälzischen Europaabgeordneten Jutta Steinruck führte die Gruppe durch die strengen Sicherheitskontrollen und den riesigen Gebäudekomplex und erläuterte sehr anschaulich, wie die Arbeit im Europaparlament abläuft. Der sich anschließende Besuch im benachbarten „Ausschuss der Regionen“ machte deutlich, wie wichtig diese „Stimme der Regionen, Städte und Kommunen“ auch für eine Stadt wie Kaiserslautern ist. Denn die meisten Regelungen der Europäischen Region betreffen die lokale Ebene und müssen dementsprechend auch sachgerecht entwickelt und bezüglich ihres Praxisbezugs geprüft werden. Zum Abschluss der offiziellen Besichtigungen war die Besuchergruppe zu Gast in der attraktiven Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Brüssel und wurde dort umfassend über die Aufgaben und Aktivitäten dieser Einrichtung informiert.

Zusätzlich gab es Gelegenheit für einige touristische Aktivitäten. So wurden der Grand Place, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, und die historische Altstadt von Brüssel besichtigt. Auch ein Rundblick aus der obersten Kugel des renovierten Atomiums gehörte zu den Höhepunkten der Bildungsreise.

Angesichts der großen Nachfrage nach dieser Informationsfahrt nach Brüssel und der positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wird das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern im kommenden Jahr voraussichtlich ein ähnliches Angebot machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen