Dienstag, 27. April 2010

Gespräch mit dem Präsidenten der FH Ludwigshafen - Prof. Peter Mudra

Europa stellt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Fachhochschule Ludwigshafen traditionell einen besonderen Schwerpunkt dar. Anlässlich eines Besuches der Ludwigshafener Europa-Abgeordneten Jutta Steinruck an der Fachhochschule wurden strategische Entwicklungsmöglichkeiten der Hochschule innerhalb des europäischen Bildungsraumes besprochen. „Europa hat an seiner Faszination für die Studierenden nichts verloren“, so die Einschätzung von Prof. Mudra auf der Grundlage der betreuten Auslandsstudierenden. Dies gelte sowohl für die deutschen Studierenden, die für ein Praktikum oder zum Studieren ins europäische Ausland gehen, als auch die an die Hochschule Ludwigshafen aus dem Ausland kommenden Studierenden. Frau Steinruck betonte aufgrund ihrer Erfahrungen von Veranstaltungen in Schulen und Hochschulen, dass es besonders wichtig sei, das Thema Europa konkret auf die Lebenssituation der jungen Leute zu beziehen. „Europa zum Anfassen“ könne eine sinnvolle Herangehensweise sein, um bei den Bürgern das Interesse an Europa stärker zu wecken“, so die Europaabgeordnete. Hierfür sei es sinnvoll, mehr über das, was in Europa und für Europa passiert, zu sprechen. Frau Steinruck erklärte sich bereit, den Studierenden der Fachhochschule Ludwigshafen im Rahmen von Veranstaltungen über ihre Arbeit im Europäischen Parlament zu berichten und mit ihnen über interessante Themen zu diskutieren.
Vor dem Hintergrund der sich für die nächsten Jahre abzeichnenden schwierigen Fachkräftesituation in Deutschland stimmten Frau Steinruck und Prof. Mudra über überein, dass es geboten sei, sich verstärkt um den Zugang von begabten jungen Menschen mit Migrationshintergrund zu den Hochschulen zu bemühen. Dies sei allerdings nicht nur ein volkswirtschaftliches Erfordernis, sondern aus gesellschaftspolitischer Sicht vor allem eine Frage des Bildungszugangs und der Integration. „Die Fachhochschule wird sich dieser Herausforderung stellen und hat mit der Neueinrichtung einer beim Vizepräsidenten angesiedelten Stabsstelle Diversity und Bildungsintegration die notwendigen strategischen Weichen gestellt“, betonte Mudra.

1 Kommentar:

  1. Was ich mich bei diesem Blog schon die ganze Zeit frage ist, warum immer nur irgendwelche Standard-Pressemitteilungen veröffentlicht werden.

    Ich würde behaupten, dass das völlig ungeeignet ist, um Interesse an europäische Politik zu wecken.

    AntwortenLöschen