Montag, 29. März 2010

Gedankenaustausch mit dem Justizminister von Katar

In ausgesprochen offener und angenehmer Athmosphäre fand das Gespräch
mit dem Justizminister statt. Er erläuterte uns das Rechtssystem und
beantwortete ausführlich unsere Fragen. Natürlich galten meine Fragen
der sozial- und arbeitsrechtlichen Situation. Ich fragte nach dem
System des Arbeitsrechts und nach dem kosttenlosen Zugang zum Recht.
Eine sehr offene Antwort erhielt ich auf meine Frage nach
Reformen und Gesetzen zur Verbesserung der arbeitsrechtlichen
Situation von ArbeitnehmerInnen. So informierte uns der Minister über
die bevorstehende Ratifizierung eines Gesetzes, das Mindeststandards
für z. B. Hausangestellte vorschreiben wird. Viel länger als geplant
antwortete uns unser Gastgeber - und am ausführlichsten beantwortete
er meine zahlreichen Fragen zum Sozial- und Arbeitsrecht. Es erscheint
mir wichtig, immer wieder anzusprechen, dass wir die Situation kennen
und uns an einer Verbesserung für alle ArbeitnehmerInnen gelegen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen