Donnerstag, 11. Februar 2010

Durchbruch bei Finanzierung der Mikrokredite - 25 Millionen Euro für Mikrofinanzierung bereits 2010

In der heutigen Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg haben die Europaabgeordneten eine Einigung zur Finanzierung der Europäischen Mikrokredite erzielt. Ich bin erleichtert, dass wir als Europäisches Parlament bereits am 15. Dezember 2009 für die Einrichtung eines neuen Instrumentes zur Vergabe von Kleinkrediten gestimmt haben. Jedoch konnten wir uns nicht mit Rat und Kommission auf eine Finanzierung einigen. Ich bin froh, dass wir doch noch so schnell einen Kompromiss erzielen konnten. Insgesamt haben die Sozialdemokraten 100 Millionen Euro für die Mikrokredite erkämpfen können, davon 40 Millionen Euro aus bisher nicht abgerufenen Mitteln. Das ist ein wirkungsvolles Instrument gegen die Krise. Wir, die europäischen Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, haben uns heftig und schließlich erfolgreich dagegen gewehrt, dass die Mittel für die Mikrokredite vollständig aus dem Armutsprogramm PROGRESS der Europäischen Union genommen werden. 100 Millionen Euro für Mikrokredite, um bedürftigen Menschen in ganz Europa bei der Gründung oder dem Ausbau ihres Kleinstunternehmens mit bis zu 25.000 Euro zu unterstützen, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit. Nun stehen die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten in der Pflicht, die Bürger schnellstmöglich über die Einzelheiten der Antragstellung zu informieren. Nur eine rasche Umsetzung garantiert hier den Erfolg gegen Krise und Arbeitslosigkeit.

Hintergrund:
Das Europäische Mikrofinanzierungsinstrument ist für Personen gedacht, die ein Kleinstunternehmen entweder gründen oder ausbauen wollen. Als ein solches Kleinstunternehmen gelten Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern und weniger als zwei Millionen Euro Umsatz. Diese Finanzierungsmöglichkeit soll es für einen Zeitraum von vier Jahren geben. Um die Mikrokredite so schnell wie möglich einsetzen zu können, wurden für dieses Jahr kurzfristig bereits 25 Millionen Euro aus dem aktuellen Haushalt bereit gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen