Dienstag, 26. Januar 2010

Wir zeigen bei OPEL europäische Solidarität

Jutta Steinruck:
„Wir zeigen bei OPEL europäische Solidarität“
Sozialdemokraten bekunden Solidarität mit
OPEL-Beschäftigten in Antwerpen

Jutta STEINRUCK traf heute im OPEL-Werk in Antwerpen mit Beschäftigten aller OPEL-Standorte zusammen. Die SPD-Europaabgeordnete nahm als Vertreterin einer europäischen Delegation der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gemeinsam mit den Beschäftigten, Gewerkschaftern und Betriebsräten von OPEL aus ganz Europa an einer Betriebsversammlung des OPEL-Werks in Antwerpen teil. Dabei traf sie auch den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Franz Klaus. Die Sozialdemokraten drückten mit ihrer Teilnahme ihre Solidarität aus, gemeinsam mit den Gewerkschaften in Antwerpen zu demonstrieren und alles für den Erhalt von OPEL zu unternehmen.
Die Sozial- und Arbeitsmarktexpertin Jutta STEINRUCK betonte: „Nur wenn alle OPEL-Standorte in Europa zusammenhalten, können wir möglichst viele Arbeitsplätze erhalten. Die Taktik von GM, die einzelnen Standorte gegeneinander auszuspielen, wird nicht aufgehen. Das haben die Beschäftigten aus ganz Europa heute eindrucksvoll demonstriert.“ Sie zeigte sich erfreut über die Ankündigung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz, dass die anderen Werke die streikenden Kollegen in Antwerpen unterstützen und sich auch nicht als Streikbrecher einsetzen ließen. „Die Arbeit aus Antwerpen bleibt in ganz Europa liegen.“
Auf der Betriebsversammlung machte Jutta STEINRUCK deutlich, dass es sich bei der Schließung des Werkes nicht um eine wirtschaftliche, sondern um eine politische Entscheidung handle. „GM hat in den USA so viele Arbeitsplätze abgebaut, dass sie nun in Europa ein Bauernopfer gesucht haben.“ Die mitgereisten Europaparlamentarier Evelyn Regner (Österreich), Kathleen van Bremt (Belgien) und Olle Lundqvuist (Schweden) erklärten: „Wir werden jetzt erheblichen Druck auf die Europäische Kommission ausüben, eine europäische Automobilpolitik umzusetzen. Die Rettung von OPEL ist eine europäische Aufgabe, das wurde heute noch einmal unterstrichen.“
Jutta STEINRUCK wird auch am Freitag um 11:00 Uhr vor der Europäischen Kommission gemeinsam mit OPEL-Beschäftigten aus ganz Europa für den Erhalt aller europäischen Standorte demonstrieren.

Für weitere Informationen: Büro Jutta STEINRUCK: + 32 228 47563

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen