Sonntag, 8. November 2009

„Frauen wählen Europa – Europa wählt Frauen“

Das 5. Politische Frauenbankett im Hambacher Schloss in Neustadt stand in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen wählen Europa – Europa wählt Frauen“. Ich freue mich, dass so viele Frauen den Weg in dieses traditionsträchtige Haus gefunden haben, in dem vor rund 175 Jahren Tausende von Männern und Frauen auf den Schlossberg stiegen, um das Fest der Freiheit zu feiern. Alle fünf Jahre strömen politisch engagierte Frauen auf das Schloss, um sich auszutauschen und die Teilhabe von Frauen am politischen Leben zu stärken. Veranstalterinnen sind der Deutsche Frauenring (DFR) – Ortsring Neustadt Weinstraße, die Gleichstellungsbeauftragten der Süd- und Vorderpfalz und die Beratungsstelle Frau & Beruf Neustadt Weinstraße.

Vier Tischreden unterbrachen das hervorragende Menü. Den Anfang machte die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Dr. Gisela Notz mit "Die Finninnen waren die ersten..." Sie beleuchtete mehr als 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa. Nach der Suppe war ich dran. In meiner Tischrede, die unter dem Thema "Tut Europa den Frauen gut?" stand, habe ich über europäische Initiativen zur Gleichstellung von Frauen in Beruf und Gesellschaft berichtet. Die dritte Rednerin war Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF). In ihrem Vortrag "Der lange Weg der Frauen in die Politik" erläuterte sie Gednaken zur Abkürzung des Wegs. Nach dem Nachtisch sorgte die Politologin und Kolumnistin Dr. Regula Stämpfli in ihrem ironisch ernsten Vortrag zum dem Thema "Europas Frauen haben die Wahl?" mit Gedanken zur Gleichheit und Gerechtigkeit für einen imposanten Abschluss.

Der Abend war kurzweilig und wahnsinnig interessant. Ein Tipp für das nächste Bankett - früh anmelden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen