Dienstag, 15. September 2009

Jutta Steinruck in den Vorstand der SPD-Europagruppe gewählt

Beschäftigung und Soziales zentrale Themen der SPD in Europa

„Meine Wahl in den Vorstand der deutschen Sozialdemokraten im Europaparlament freut mich sehr. Es ist für mich aber auch eine besondere Verpflichtung. Als Neumitglied werde ich mich besonders anstrengen, die Politik der Sozialdemokraten vernünftig zu gestalten." Mit diesen Worten kommentiert Jutta Steinruck ihre heutige Wahl in den Vorstand der SPD-Gruppe im Europaparlament. Die Sozialexpertin ist heute in den Vorstand der SPD-Gruppe als Schatzmeisterin gewählt worden.

Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde Steinruck von den SPD-Abgeordneten gewählt und freut sich nun auf die Arbeit: „Ich habe meine Themen vor allem im Bereich der Beschäftigung und des Sozialen. Dass ich mit diesen Themen in den Vorstand gewählt wurde, zeigt, dass die gesamte Gruppe das Thema sehr ernst nimmt. Ich will aber über meine Fachbereiche hinaus die Politik der EU gestalten. Dazu zählen für mich in den kommenden Wochen der Einsatz für die Verträge von Lissabon, eine hilfreiche europäische Strategie gegen die Krise und vor allem, dass wir in den ersten Ausschusssitzungen dafür sorgen, dass die richtigen Themen auf die Tagesordnung kommen."


Die SPD-Gruppe im Europaparlament besteht zur Zeit aus 23 Abgeordneten und trifft sich regelmäßig zur Beratung aktueller politischer Themen. Als Mitglied des Vorstandes bereitet Steinruck jetzt anstehende Abstimmungen und Debatten vor.

„Besonders wichtig ist mir aber auch, in Deutschland mehr Interesse für europäische Themen zu wecken. Wir müssen uns anstrengen, die Europäische Idee bei den Menschen zu verankern", so Steinruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen