Samstag, 16. Mai 2009

Unterstützung für die Landwirtschaft


Wenn ich wie am gestrigen Freitag Abend bei öffentlichen Veranstaltungen zur Europawahl bei den Ortsvereinen Friedelsheim und Gönnheim spreche, dann steht gerade bei uns in Rheinland-Pfalz immer wieder auch das Thema Landwirtschaft und Weinbau auf der Tagesordnung. Denn auch diese Bereiche sind von der aktuellen Krise betroffen. So wird die aktuelle Landesinitiative gelobt und von den anwesenden Landwirten und Winzern als "schnelle und richtige Hilfsmaßnahme des Landes für die rheinland-pfälzische Landwirtschaft" betrachtet. Im Bereich des Weinbaus stehen zusätzliche Mittel vor dem Hintergrund der Reform der EU-Weinmarktordnung zur Verfügung, mit denen in Rheinland-Pfalz Investitionen beim Weinbau, Maßnahmen des Auslandsmarketings und die technische Ausstattung bei der Weinbereitung noch stärker gefördert werden. Kritisiert wurden aber auch unterschiedliche Regelungen bezüglich der erlaubten Dünge- und Pfalnzenschutzmittel. So würden unsere Winzer bestimmte Hilfsmittel in Frankreich einkaufen, weil sie in Deutschland aufgrund der strengeren Bestimmungen nicht erhältlich seien. Ich habe versprochen, dem Sachverhalt nachzugehen, weil klar gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen