Freitag, 15. Mai 2009

Chancen der Grünen Gentechnik nutzen

Wir brauchen eine Förderung der Grünen Gentechnik in der Region. Unabhängig von der Frage, welche Einflüsse gentechnisch veränderte Pflanzen über die Nahrungskette auf den Menschen haben, muss es das Recht der Verbraucher sein, selbst zu entscheiden, ob ihre Nahrungsmittel unter Verwendung von Gentechnik erzeugt wurden. Verbraucher müssen auch bei tierischen Produkten die Möglichkeit haben, auf Gentechnik zu verzichten. Deshalb ist eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch, Eier und Milch, sowie die daraus gewonnenen Produkte erforderlich. Auch in Deutschland muss Forschung im Bereich der Grünen Gentechnik möglich sein. Das bringt zukunftsfähige Arbeitsplätze und verhindert die Abwanderung von Forschungs-Einrichtungen ins Ausland. Aufklärung ist hier wichtig.

2 Kommentare:

  1. Uwe Lerner16.05.09, 00:45

    Sehe ich nicht so. Wir brauchen in der Region eher jemand der das kontrolliert und gentechnische Veränderungen an - Natur - Produkten aufzeigt. Das sollte das Ziel der Forschung in Deutschland sein ebenso wie die entsprechende Kennzeichnung von Produkten. Die Gentechnische Veränderuung ist übrigens - wie der kürzliche Patentstreit gezeigt hat - im Bereich des Saatgutes gang und gebe. Nur stehts hat nicht auf der Packung, die Otto Kleingärtner treuen Glaubens beim Baumarkt holt.

    AntwortenLöschen
  2. hm :-)
    Scheint ein richtiges Politikerstatement zu sein!
    kann ein Verbraucher wirklich entscheiden was er will? Natürlich muss es(die Gentechnik) kontrolliert werden und nicht ungefragt auf die Verbraucher losgelassen werden!

    AntwortenLöschen